the blue moon

the blue moon

Freitag, 28. Mai 2010

28.05.10 von Oredea nach Besius


Kurz vor 7 bin ich aufgestanden. Mit dem Wissen der Abfahrzeiten, habe ich beschlossen den Bus um 10 Uhr zu nehmen. Ausgeruht duschte ich in Ruhe, Fruehstueckte - wieder auf dem Zimmer - und bereitete mich auf die Abreise vor. 10 vor 9 dachte ich, da kann ich auch den Bus um 9 nehmen. Also beeilte ich mich ein wenig.
Gegen 9 war ich an der Bushaltestelle. 20 nach 9 war immer noch kein Bus nach Besius in Sicht. Diesmal ging ich in das Geschaeft und fragte? Nach allen Bemuehungen, mich auszudruecken, war die Antwort: ja, der Bus haelt an dieser Bushaltstelle. 10:35 kam mir dass alles ein wenig spanisch vor. Ich fragte erneut ein Buswartenden. Dieser bestaetigte meinen Verdacht: Der Bus nach Besius ging nicht von dieser Bushaltestelle. Man muss erst nach Oredea zum Busbahnhof.
Kurz darauf war ich am Busbahnhof. Und der Bus um 10 Uhr stand schon bereit. Die Fahrt bzw. die Strasse war eine Katastrophe. Eine einzige Schlaglochpiste. Um halb 12 kam ich in Besius an. Mit Sack und Pack war ich natuerlich ein Blickfang. Da mir unerklaehrliche Beschwerden im Fuss plagten und auch eine Toilette dringend benoetigte, entschloss ich mich auf ein Kaffee einzukehren. Dort nahm ich schnell Kontakt zu den Nachbartisch auf, an dem ich englischsprechende Menschen vermutete. Diese waren gleich an mich interessiert und gaben mir den Tipp fuer das "Europarestaurant", wo auch eine Pension angegliedert ist, gegeben. Ausserdem befindet sich gleich in der Naehe ein Internetcafe, teilen sie mir mit. So ging ich los, an der naechsten Ecke bog ich links ab und war mir nach 100 m nicht mehr so sicher, ob ich noch richtig bin. Da sah ich neben einem Restaurant ein "Hotel-Schild". Dort hinein gegangen und gefragt, ging der Gefragte mit mir nach Nebenan. Der ungepflegte Typ in seinem nach vorne verglasten Kabuff, erklaerte den Fragenden durch eine Lucke, dass kein Zimmer frei seien. Wieder vor dem Haus erklaerte ich ihn, eigentlich wollte ich zum "Europa". Ach ja, meinte er, und telefonierte auch so gleich. Kurze Zeit spaeter kam ein Typ mit einem Auto, um mich abzuholen. Natuerlich fragte ich ihn zuvor nach dem Preis: 80 Lei mit Fruehstueck. Guuuut, dachte ich, was soll es. Im Europa habe ich dann erstmal Mittaggessen und anschliessend den Ort ein wenig erkundet und vor allem zum Internetcafe. Ein Haufen Jugendliche lungerten ueberall rum. Als ich das Internetcafe gefunden habe - was natuerlich nicht einfach war und 2 Mal fragen beinhaltete - war jeder Platz mit spielenden Jugendlichen belegt. Die Frau am Thresen meinte via Dolmetscher, ich soll in 40 Minuten wieder kommen. Somit habe ich erst ein kleinen Spaziergang im Ort unternommen. Auch diese Ortschaft weisst einige Unzulaenglichkeiten sowie Absonderlichkeiten auf, die ich hier nicht ausfuehrlich schildern kann.
Zurueck im Internetcafe erledige ich mein Geschaeft fuer euch und natuerlich auch fuer mich, denn es macht mir ja Spass zu schreiben. Zunaechst war der Laden leer, alle Jugendlichen waren verschwunden. Peu a peu schaute dann mal wieder jemand herein. Dann sprach mich ein etwas dunkelhaeutiges androgynes Geschoepf an: Woher? und soweiter ... Neben ihr sass ein etwas interessantes Maedchen. Die auch ganz interessiert lauschte. Als ich allen mitteilte, dass ich nach Padis will, aber nicht weiss wie ich dorthin kommen kann. - Die Ersten aus dem Cafe sagten mir, ich muesse dorthin Trampen, weil kein Bus faehrt. - Legte das Maedel los - mit dem Telefon...
Einige Telefonate spaeter hatte ich einen Zettel in der Hand mit einer Unterkunft fuer 80 Lei ink. Essen (wenn ich recht verstanden habe, mindestens Halbpension). Na ja, Trampen muss ich trotzdem. So sieht es aus. Und fuer heute reicht es erst einmal wieder. Tschau!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen