the blue moon

the blue moon

Montag, 14. Juni 2010

11.06.10 Besuch in Sighisoara




Das Bett sowie das uebrige Equipment zum Schlafen war zwar eine Katastrophe, trotzdem war es o.k. - ich bin schliesslich low buget maessig unterwegs: Muss nehmen was mir gegeben wird. Das gilt ebenso fuer das Essen - worauf ich mich natuerlich auch schon vorher eingestellt habe. Denn im Prinzip kann man alles Essen. Und ich esse auch alles: Fuer manche meiner Leser mag dass vielleicht komisch klingen, die kennen mich nur als denjenigen der auf das Essen achtet und diesbezueglich mit Kritik auch nicht geizt. Im Grunde bin ich aber ein recht genuegsamer Kerl, der versucht mit jeder Situation zurecht zu kommen und moeglichst auf jeden Umstand eine adaequate Reaktion parat hat. Essen sowie Gesundheit ist mir wichtig - of course - heisst aber nicht, dass die Umstaende waehrend einer Weltreise die Prioritaeten verschieben. Bei einem solchen Vorhaben geht es manchmal nur ums Ueberleben: Ist zwischen durch fuer uns auch mal eine ganz gute Erfahrung.
Fuer den kommenden Tag hatte ich folgende Plannung:


Mit dem Gypsi-Train um kurz vor 9 nach Sighisoara. Stadtbesichtigung. Mittags was Essen. Internetcafe aufsuchen:
(Denn ich musste wissen was mit einem weiteren Kontakt in Brasov ist. Dort hatte ich kurzfristig ebenfalls eine Zusage fuer Donnerstag erhalten. Da ich schon mit Toni uebereingekommen bin, habe ich nachgefragt, ob eine Unterkunpft ab Samstag moeglich ist. Was mir ehrlich gesagt, aeusserst gut passen wuerde. Laenger als 2 Naechte moechte bei Tonis Eltern auch nicht bleiben.)
T
oni hat mir ueber die beiden Jugendlichen die Infos besorgt, dass von Sighisoara zurueck ein Zug gegen 15 und einer um etwa 18 Uhr geht. Ich wollte es erst mal offen lassen welchen ich nehme. Am Abend wollte ich auf jeden Fall das Eroeffnungsspiel in der Dorfkneipe mit den Kurzen anschauen (die wollten mich jeweils vom Zug abholen). Einer der Kurzen hat mir die Info besorgt, dass das Spiel um 20:30 beginnt. Was natuerlich auch Quatsch war - wie ich jetzt weiss. Sowieso war alles Quatsch: Beide Zuege fuhren nicht! Es ist unglaublich, da verkehren nicht 100 Zuege am Tag. Nein, ein paar elende Zuege fahren nach Sighisoara und ebenso nach Brasov - was in die entgegen gesetzte Richtung ist - aber keiner weiss scheinbar wann die Dreckszuege abfahren. Spaeter habe ich Sighisoara in der Touristeninfo gefragt: Der Typ hat im Internet recherchiert. Das Ergenis war (es war etwa 14:30), es faehrt ueberhaupt kein Zug mehr nach Ormenis zueruck. Erst am kommenden Tag morgens. An der Bahnhofsinfo erfuhr ich dann doch noch eine Moeglichkeit. Allerdings mit Umsteigen und Wartezeit - dazu spaeter mehr.
Wie erwahnt wollte ich erstmal schauen wie der Tag in Sighisoara so verlaeuft, um dann zu entscheiden, wann ich fahre. Das Spiel war mir jetzt auch so wichtig. Ich konnte auch die erste Halbzeit versaeumen.



Sighisoara soll der Geburtsort von Dracula gewesen sein und war frueher ebenfalls eine deutsche Stadt namens Schaessburg. Von den Haeuser her wunderbar. Allerdings war die alles auf Tourists eingestellt. Was mir schon nach kurzer Zeit den Spass an der Besichtigung genommen hat. Relativ schnell habe ich im vorbeigehen ein Internetcafe gefunden (ihr habt das Lebenszeichen gelesen). Mittags brauchte es ein wenig bis ich ein Restaurant mit Tagesmenue gefunden habe (es gab Huehnersuppe, gebratenes Huehnchen mit Pommes und Salat=15 Lei).
Nicht zuletzt weil es ganz schoen heiss war und ich auch eigentlich genug gesehen hatte, dachte den 15 Uhr Zug zu nehmen. Deswegen in die Touristeninfo, wo ich die erwahnte Info erhielt. Die ich nicht glauben konnte. Allerdings muss die Internetseite der rumaenischen Bahn ganz schoener Mist sein. Deswegen bin ich sofort zum Bahnhof. Dort wurde mir die erwahnte Verbindung offeriert. Was eine Wartezeit von etwa 2 Stunden bedeutete. Immerhin komme ich zurueck und sogar puenktlich zum Spiel, dachte ich. Da ich nichts besseres zu tun hatte und - wie gesagt - die Stadtbesichtigung schon abgeschlossen hatte. Ging ich noch mal in Stadt zurueck, um zu schauen, ob ich vielleicht an dem Kiosk, der mir aufgefallen war, eine deutsche Zeitung bekomme. Womit ich doch verdammt hoch gepokert habe.
Egal, dachte ich, zurueck zum Bahnhof. Unterwegs geschaut, dass ich nicht wieder einer der jungen Gypsimuetter mit einem Kind auf dem Arm begegne: (Dazu eine Anmerkung: Nach Diversen versuchen mir ein schlechtes Gewissen zu machen, wenn ich den bettelden Muetter mit ihren Kindern nichts gebe. Habe ich beschlossen, die als Scheisse einzustufen. Den ihre penetrante Art ist eine Form von psychischer Gewalt und loest bei mir nur noch das Gefuehl von Abneigung aus.)
Am Bahnhofsvorplatz befand sich eine Bude mit Sitzgelegenheit im Schatten: Ideal um einfach abzuhaengen und ein Bierchen zu trinken.
Um 16:50 sollte der Zug eintrudeln. Rechtzeitig bin ich aufs Gleis. Fast eine Stunde spaeter kam der Zug endlich. Was mich eigentlich nicht so sehr stoerte. - (Obwohl ich zwischen durch daran zweifelte, ob er ueberhaupt noch kommt) - Denn, da ich im Umsteigeort eh 1.5 h warten muss. Gut, dann kam der Zug und tuckerte los. Als wir dort ankamen wo ich umsteigen musste, stieg ich natuerlich aus. Inzwischen hat sich die Verspaetung soweit ausgedehnt, dass ich nur noch mit einem kurzen Aufenthalt rechnen musste. Gut, dachte ich!

Der Zug, den ich verliess, fuhr aber nicht gleich weiter. Es wurde Wagen angehaengt, eine weitere Lok kam vorne dran, ich beobachtete dass alles vom Bahnsteig aus. Komisch, dachte ich, dass kein Anderer auf den doch bald eintreffenden Zug wartet. Irgendwie kam wir das Alles nicht geheuer vor. Deswegen entschloss ich mich mal wieder, uebrigens nicht das erste Mal, zu fragen. Dieses Mal mit der dirkten Frage: "Ist das vielleicht der Zug der nach Ormenis faehrt?" Ja, antwortete mir die Schaffnerin, die ich schon zuvor um naehere Informationen zu der Verbindung gefragt habe. Also wieder eingestiegen, gerade in dem Moment in dem der Zug sich wieder in Bewegung setzte. Fast waere in diesem Gott verlassenen Ort haengen geblieben - Ufff!
Um 20:30 kam ich in Ormenis an. Da keine der Jugendlichen am Bahnhof war, ging ich in den Ort. Die Kneipe werde ich auch so finden, dachte ich. Natuerlich dachte ich auch an die Mutter von Toni, die vermutlich mit dem Essen auf mich wartet. Eigentlich hatte nach den Bier sowie den heissen Tag, nicht den grossen Hunger und konnte auch genauso auf eine weitere Mahlzeit verzichten. Doch am Ende der Strasse sass die Mutter sammt Vater auf der Bank und warteten auf mich - wer weiss wie lange.
Als ich bei ihnen eintrudelte, machte sie auch zugleich anstalten aufzubrechen, um zum Haus zu gehen. Natuerlich wusste ich auch ohne Worte was dass bedeutet: Es gab Abendbrot! O.k., dachte ich, ich kann ja jetzt nicht sagen, ich habe kein Hunger. Mal ganz abgesehen davon, dass mich Mutter sowieso nicht versteht. Also Essen!
Es gab Huehnersuppe und Haehnchen - zum 2.Mal heute - egal, es wurde gegessen. Und, wie man so schoen sagt, weisst kommt der Appetit erst beim Essen. Die folgende Szenerie war wieder voellig skuril: Ich sass am Tisch, Mutter servierte mir das Essen und setzte sich anschliessend auf das Sofa und wartete bis wieder was brauchte. Es wurde natuerlich das Flaeschchen mit Palinka (so nennt sich der Selbstgebrannte) auf den Tisch gestellt - uebrigens auch schon zum Fruehstueck. Wobei ich dachte, vermutlich hat der Alte schon schon Fruehstueck erst mal ein Getrunken. -
Nach dem Essen rief Mutter erst mal Toni in Brasov an: Dieser fragte mich nach den Jugendlichen. Wobei ich ihn die Geschichte mit der Bahnverbindung erzaehlte, um ihn auch darueber aufzuklaeren, dass den Beiden keine Schuld trifft mich nicht vom Zug abgeholt zu haben. Auch teilte ich ihn mit, dass ich am folgenden Tag nach Brasov fahren werde, um bei einen anderen Couchsurfer zu schlafen. Das hat Toni scheinbar ein wenig geschockt. In dem Moment tauchten die Jugendlichen im Hof auf. Mit Toni hatte ich noch ein Deal (Deal ist natuerlich Quatsch) am Vortag vereinbart: Er leiht mir sein Pc zum Schreiben. Als ich ihn darauf Ansprach, meinte er, er ist momentan ein wenig verwirrt, ob ich ihn spaeter noch mal anrufen koennte. Als ich ihn sagte, dass es aber eventuell ein wenig spaeter wird, gab er mir zu verstehen, dass ich ihn nicht stoeren werde.
Na ja, schon komisch der Toni, dachte ich.

Ich also mit den Jugendlichen zur Kneipe, die nur ein paar Schritte entfernt war, wie sich herausstellte. Die Kneipe war eigentlich nicht so spektakulaer wie ich mir schon ausgemalt hatte. Es waren die ueblichen paar Saeufer da - ein paar Zigeuner darunter, nichts besonders. Der Fernseher war nicht so gross und das Spiel begann gerade als ich mich hinsetzte. Das wunderte mich schon gar nicht mehr, nach dem Tag. Denn es war schon 21:30. Es dauerte eine Zeit bis ich begriff, dass nicht das Eroeffnungsspiel gezeigt wurde. Das war mir aber auch egal - hauptsache WM und Fussball. Allerdings war das Spiel langweilig: wie jeder weiss.
Nach dem Spiel habe ich mich dann auch schnell von allen verabschiedet. Wobei die Jugendlichen es sich nicht nehmen lassen wollten mich bis zur Kueche des Hauses zu eskortieren. Dort erwartete mich schon Mutter. Na ja, Toni musste noch mal angerufen werden. O.k., noch mal ein Telefonat mit Toni: Er komme morgen frueh mit dem Zug nach Ormenis und bringe den Rechner mit. Ich sagte: Urspruenglich wolle ich den Zug um 9 nach Brasov nehmen. Wobei ich mir noch sicher bin ob dieser ueberhaupt faehrt. (nach meinen Erfahrungen des Tages) Toni entgegnete mir, er sei morgen frueh zeitig genug da, um alle noetigen Zuginformationen zu besorgen.
Mir reichte dass fuer den heutigen Tag und sagte nur: Gut, bis morgen! Und ging ins Bett.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen