the blue moon

the blue moon

Dienstag, 15. Juni 2010

15.06.10 Brasov


Fuer heute habe ich mir einen Teil des Trails der in die angrenzenden Berge fuehrt vorgenommen. Der Weg ist mit einen Blauen Kreuz gekenntzeichnet und beginnt unmittelbar um die Ecke meines Standortes. Doch zuerst habe ich geschaut, wann morgen frueh der Bus zum Bahnhof faehrt. Da ich ein wenig vor Abfahrt des Buses nach Tulcea am Busbahnhof dort sein moechte, wollte ich wissen wann die Buse zum Bahnhof fahren. Nachdem ich eruiert habe wo die richtige Haltestelle fuer die richtige Richtung ist. Konnte ich den Fahrplan entnehmen, dass er ab heute nicht mehr gueltig ist. Darum habe ich beschlossen, morgen einfach um 7 Uhr an der Haltestelle zu stehen. Irgendwann wird schon ein Bus kommen, der mich zeitig genug zum Ziel bringen wird.
Quasi um Ecke von der Bushaltsstelle ging der Trail nach oben in die Berge. Der heutige Tag versprach wieder heiss zu werden. Schon in den Morgenstunden suchte man eher die schattenspendende Seite der Haeuser.
Als der Weg nach ein paar hundert Meter in den Wald fuehrte, war es angenehm den
Schatten sowie die Feuchtigkeit des Waldes zu spueren. Als dann die Geraeusche der Stadt zunehmend weniger wurden, wusste ich die richtige Entscheidung fuer den Tag getroffen zu haben. Es war ungemein wohltuend im Wald zu laufen. Nach etwa 1,5 h bei maessigen Tempo, kam ich an einen Rastplatz. Als ich eine Zeit auf der Bank sass, kam erst ein Typ im Laufschritt an mir vorbei. Dann tauchten zwei Wanderer aus Niederbayern auf: Die eine 14-taegige Steckenwanderung in den Kapaten unternehmen. Eine gute Idee, sagte ich dazu. Denn in Rumaenien kam man mit Sicherheit ueber hunderte von Kilometer in den Waeldern der Berge Wandern. Ohne nennenswerte Begegnungen bzw. Ortschaften zu haben.

Da die Beiden mit Kartenmatrial ausgestattet waren, konnte ich in Erfahrung bringen, dass ich einen anderen Trail zum Abstieg nehmen kann. Am Ende landete ich auf einen angenehmen gepflasterten Spazierweg, der entlang der Baeume der Berge parallel zur Stadt verlief. Hier unternahmen einige vorwiegend aeltere Herrschaften Spaziergaenge.
Ich beschloss nicht den Weg zurueck zur Wohnung, sondern entgegen gesetzt zu nehmen. Dort gelangte ich nach kurzer Zeit an ein Seilbahn, die nach oben in die Berge fuehrt. Spontan entschloss ich, eine Seilbahntour zu unternehmen. Eigentlich hatte ich mir ein wenig mehr davon versprochen, denn die Fahrt dauerte nur 5 Minuten. Oben war es auch nicht beonders attraktiv, sodass ich kurze Zeit spaeter schon wieder den Rueckweg antrat.
Auch war es jetzt schon nach 13 Uhr und es wurde zunehmend heisser.
Nach ein paar letzten Besorgungen, schlenderte ich zurueck zur Wohnung und lies den Tag schon zeitig ein guten Tag sein lassen: Schaute noch ein wenig WM, recherchierte noch einige potenzielle Couchsurfing-Kontakte, duschte usw.
In Tulcea habe ich keine sichere Couch. Ich habe zu einem Typen ueber das Couchsurfing Kontakt, der mir aber keine 100-prozentige Zusage gegeben hat. Gestern hatte ich ihn schon eine SMS geschickt, worauf er nicht reagierte. Deswegen rief ich ihn am Abend mal an: Er sagte, er koennte mir nicht Zusagen mit unterzubringen - wann weiss er dass denn, dachte ich da nur. - Er wird mir auf jeden Fall behilflich sein.
Morgen wenn ich in Tulcea ankomme rufe ich ihn noch mal an - mal sehen was dass wieder wird?
Morgen geht es ans Meer!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen